© MSF Kirchen

Jahreshauptversammlung der MSF Kirchen in der Hüttenschenke in Wehbach

 

Am Freitag, den 3. März 2023, fand die Jahreshauptversammlung der Motorsportfreunde Kirchen e.V. im ADAC statt.

Lothar Knoll, der im 40. Jahr als 1. Vorsitzender die Versammlung leitete, konnte an diesem Abend als besonderen Gast, den Vorsitzenden des ADAC Mittelrhein, Herrn Rudi Speich begrüßen. Das vergangene Jahr ließ er dann durch seinen Geschäftsbericht Revue passieren. Im Anschluss folgten die Berichte des Sportleiters und des Kassenwartes.   

Im Jahr 2022 konnten nach der Pandemie endlich wieder viele Aktivitäten des Vereines ohne große Einschränkungen stattfinden.

Gestartet wurde das vergangene Jahr mit dem ADAC Digital Cup. Es wurden 4 Rennen auf den Strecken Nürburgring, Barcelona, Silverstone und Watkins Glen am Simulator ausgetragen.

Mit dem Kart-Fahrtraining wurde im März an der Michael-Grundschule in Kirchen begonnen und am 15. Mai unser 32. ADAC-Kartslalom auf dem Parkplatz des Hagebaumarkt ausgetragen. Mit 134 Teilnehmern, davon 4 Teilnehmer aus den eigenen Reihen, eine sehr erfreuliche Bilanz.

Das Training für dieses Jahr beginnt in Kürze und neue Termine für unser Schnuppertraining werden auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Für die Kartfahrer/-innen, die kurz vor dem Ausscheiden aus der Kart-Slalom Meisterschaft stehen, hat der ADAC Mittelrhein die Möglichkeit zum Umstieg hin zum Auto-Slalom etabliert.

Der ADAC Slalom Youngster Cup ist für junge Einsteiger in den Motorsport gedacht. Auch an diesen Veranstaltungen nahmen zwei Jugendlichen aus unserem Club teil.

Auch beim Klickerturnier am  9. Juli in Kirchen nahm der MSF Kirchen teil. Mit zwei Mannschaften traten wir gegen Vereine der Umgebung an. Leider dieses Mal mit weniger Erfolg, aber mit um so mehr Spaß.

Die Ferienspaßaktion "Kartfahren für Kinder und Jugendliche von 6-16 Jahren" war ein voller Erfolg. 54 Kinder nahmen an der Aktion teil. Die Aktion wurde zusammen mit der Jugendpflege Betzdorf durchgeführt und wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit Ingo Molly (Jugendpfleger der Stadt Betzdorf). Auch im Jahr 2023 steht der Termin bereits für den 30. Juli fest und wir freuen uns den Kindern und Jugendlichen den Kartsport näher zu bringen und einen tollen Tag zu verbringen.

Bei unserer 2. ADAC SIEGTAL HISTORIC am 2. Oktober starteten 70 Old- und Youngtimer, die sowohl das Herz der Automobilliebhaber als auch der Zuschauer schneller schlugen ließen. Der Dreh- und Angelpunkt war wie im Vorjahr das Gewerbegebiet Freusburg.

Es mussten zwei Etappen mit unterschiedlichen Aufgaben befahren werden. Die beiden je ca. 90 km langen Einzeletappen zeichneten sich durch eine reizvolle Streckenführung und anspruchsvollen, aber machbaren, Aufgaben aus.

Prominentester Starter war der aus Kirchen stammende Skateboard-Pionier Titus Dittman (Münster) mit Beifahrer Henning Wehland (Frontmann der Rockgruppe "H-Blockx") mit einem Citroen DS21 Chapron Cabriolet.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Helfer, Unterstützern und Sponsoren. Wir freuen uns bereits jetzt auf unsere diesjährige 3. ADAC SIEGTAL HISTORIC am 17. September 2023 (weitere Informationen folgen, www.msf-kirchen.de).

 

Bei den Vorstandswahlen, mussten einige Positionen neu besetzt werden, da Lothar Knoll sich nicht mehr zur Wahl des 1.Vorsitzenden zu Verfügung stellte.

Neu und ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen wurden gewählt:

  • 1.Vorsitzender: Ralf Schmidt
  • 2.Vorsitzender: Karl Georg Rheingans
  • Sportleiter: Dominik Schmidt
  • Verkehrs- und Jugendleiter: Bastian Guhl
  • Öffentlichkeitsarbeit: Jasmin Hoffmann

Bestätigt wurden ebenfalls einstimmig, Harald Bockheim (Schriftführer) und Rüdiger Kühn (Schatzmeister).

 


Reihenfolge Foto von links: Dominik Schmidt, Jasmin Hoffmann, Bastian Guhl, Ralf Schmidt, Rüdiger Kühn, Karl Georg Rheingans, Harald Bockheim

 

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung, wurde Lothar Knoll durch Herrn Rudi Speich für seine 40-jährige Vorsitzendentätigkeit und als Mitbegründer des Vereins im Jahr 1979, durch ein besondere Urkunde geehrt.

Ralf Schmidt hatte dann die ehrenvolle Aufgabe, Lothar Knoll zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen und eine entsprechende Ehrenurkunde, sowie einen Reisegutschein des Reiseunternehmens August Becker zu überreichen.